11 Dezember 2006

Mesdames et Messieurs,
So langsam wirds auch hier in Toulouse winter- und damit weihnachtlich. Zwar ist die Sonne immer noch ein bisschen wärmer als die Sonne in Deutschland, aber nachts kühlt es doch merklich runter. Zudem hat der hiesige Glühmarkt nun geöffnet, den ich irgendwann die nächsten Tage mal auf seinem Tauglichkeit hinsichtlich des gepflegten Betrinkens testen werde. Wie ich schon Nikolaus geschrieben habe, bin ich letzte Woche nicht recht zum Schneiden gekommen, dafür hab ich mich aber am Wochenende mal dem Material angenommen, dass ich aus dem Pays de Cathare mitgebracht habe. aber zunächst ein paar einleitende Worte:
Es gibt hier in Toulouse drei große Universitäten, sowie eine schier unüberschaubare Menge an kleineren Schulen (z.B. die Beaux-Arts) die sich allesamt in einem Netzwerk zusammengeschlossen haben, dass den schönen Namen "Réseau universitaire Toulouse Midi-Pyrénées" trägt. Dieses Netzwerk ist wirklich eine prima Einrichtung, zumal es eine ganze Reihe an Veranstaltungen organisiert: Museums- und Theaterbesuche, Feiern, Umtrünke, Sprachkurse und so z.B. auch Exkursionen, mit anderen Worten: Klassenfahrten. Diese Exkursionen stehen allen Studierenden frei, werden in der Regel aber zumeist von Erasmusstudenten wahrgenommen. So geht es dann für zwei Tage (also inkl. einer Übernachtung und einem "Soirée Free-Bar" und jawohl, der Name ist Programm) in eine schöne Ecke Südfrankreichs. Um das kollektive Fest am Samstagabend wird dabei von den Organisatoren ein buntes Tourismusprogramm gestrickt. Dieses mal ging es ins Katharerland, ein kleiner Landstreifen unweit der spanischen Grenze, in dem die Pyreneenausläuer im Mittelmeer enden und sich einst vor langer, langer Zeit ein kleines Völkchen namens Katharer (wie überraschend) eine ganze Reihe an hübschen Burgen in die Landschaft gepflanzt hat. Um euch mal ein bisschen zu fordern, zerschlage ich mit dem nächsten Video aber die Chronologie der Ereignisse (wir haben uns ohnehin nie wirklich gut verstanden) und beginne mit dem zweiten Teil des Videos, da der erste Teil schlicht und ergreifend noch nicht fertig ist. Ihr seht also eine prima Burg, ein großartiges Theater sowie die Outtakes. Im nächsten Video folgen dann Fischerdörfchen und Umtrunk. Na dann los: